Pressebericht Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung der Abteilung Handball wählte am 25.Juni eine neue Abteilungsleitung. Bei fast 30 Grad fanden 60 Mitglieder der stärksten Abteilung des MTV den Weg ins Tagungscafé der Erlengrundhalle um den Rechenschaftsbericht der kommissarischen Abteilungsleitung zu den sportlichen und finanziellen Belangen der abgelaufenen Saison entgegen zu nehmen und eine neue Leitung zu wählen.

Nach der fast vollständigen Auflösung der alten Abteilungsleitung ein Jahr zuvor und sich abzeichnender stärkerer finanzieller Probleme forderte der Vorstand des Vereins die Bildung einer „Übergangsabteilungsleitung“ mit dem Ziel einer Neuwahl bis spätestens Ende der Saison 2018/2019. Ein großes Dankeschön gilt der kommissarischen Abteilungsleitung, die für ein Jahr aus dem Kaltstart heraus die Geschicke einer der stärksten Handballabteilungen des Landes Brandenburg in die Hand nehmen musste. Neben Wolfram Eschenbach und Robert Czaplinski, den einzig Verbliebenen aus der alten Leitung, gilt besonderer Dank den Sportfreunden André Willim, Andrej Kilx, Bekim Hauck und Bernd Tobeck sowie den Sportfreundinnen Angela Greulich, Sabine Stohf und Birgit Flug für ihre uneigennützige Arbeit in einer schwierigen Phase zugunsten des Handballsportes in Altlandsberg. Zur kommissarischen Leitung gehörte außerdem noch Georgios Tsapanos, der zu Beginn des Jahres von seiner Tätigkeit zurück getreten war.

Im ersten Tagesordnungspunkt zog André Willim Bilanz im sportlichen Bereich von den Minis bis zu den Senioren. Auf die Leistungsmannschaften der 1.Männer und 1.Frauen ging anschließend André Witkowski in seiner Funktion als Leiter der Arbeitsgruppe Leistungshandball näher ein. Mit dem 3.Platz in der Oberliga Ostsee Spree wiederholte der MTV unter Trainer Tilo Leibrich zwar die Platzierung der Vorsaison, verpasste aber das ambitionierte Ziel des Gewinn eines Titels. Der Rückblick auf die Saison der 1.Frauen war maßgeblich vom Rückzug selbiger aus der 3.Liga des DHB durch den Vorstand des Stammvereins geprägt. Sportfrd. Witkowski erläuterte chronologisch den inhaltlichen und zeitlichen Ablauf der Entscheidungsfindung, die maßgeblich in den schriftlichen Rücktritten von Georgios Tsapanos als zukünftigen Leiter der AG Leistungshandball und eines maßgeblichen Sponsors der 1.Frauenmannschaft seine Ursache hatte. Damit war die personelle und finanzielle Basis für eine tragfähige Saison in der 3.Liga nicht mehr gegeben. Auch ohne das Gros der Spielerinnen der „alten“ Mannschaft wird der MTV jetzt einen Neuanfang in der Oberliga wagen. Dabei soll der Fokus auf die Integration talentierter Spielerinnen des eigenen Vereins und der Region mit Identifikation zum MTV liegen.

In der späteren Diskussion wurde durch verschiedene Redner /-innen wie Monika und Achim Schröder bzw. Wilhelm Thunack die Enttäuschung und das Bedauern zum Rückzug aus der 3.Liga zum Ausdruck gebracht.

Im Finanzbericht durch Wolfram Eschenbach erfolgte der Rückblick auf das Haushaltsjahr der abgelaufenen Saison. Die Darstellung der Zahlen und die anschließende Diskussion untermauerte die These, dass die finanzielle Lage sehr instabil ist und man nur aufgrund gewährter Darlehen eines Sponsors den Zahlungsverpflichtungen nachkommen konnte. Dieses Erbe wird jetzt die neu gewählte Abteilungsleitung übernehmen und zurück zahlen müssen. Andrej Kilx, langjähriges Vereinsmitglied und mit umfangreicher Leitungserfahrung vergangener Jahre ausgestattet, artikulierte in diesem Zusammenhang unmissverständlich, dass nur die Transparenz der Finanzen bzgl. der Einnahmen und Ausgaben aller Mannschaften als Bestandteil des Gesamthaushaltsplanes der Abteilung Handball die Grundlage soliden Handelns einer Leitung sein kann. Auch in diesem Zusammenhang war das Vertrauen der Kandidaten für die zu wählende Abteilungsleitung in die 3.Liga der Frauen nach den genannten Rücktritten am Ende nicht mehr gegeben.

In einem gesonderten Tagesordnungspunkt diskutierten die Mitglieder auf Vorschlag der kommissarischen Abteilungsleitung eine Veränderung der Beitragsordnung, die eine geringfügige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zur Folge hat. Dem Vorschlag wurde mehrheitlich zugestimmt.

Die Wahl der neuen Abteilungsleitung mit nur einer Stimmenthaltung stellte ein unmissverständliches und klares Votum für die Kandidatinnen und Kandidaten und einem damit verbundenen Neuanfang der Führung der Abteilung dar. Gewählt wurden:
André Willim in der Funktion des Abteilungsleiters, Peggy Brincker als Finanzwartin sowie Angela Greulich, Andrej Kilx und Bekim Hauck in das 5 köpfige Gremium der neuen Abteilungsleitung.

Abschließend umriss André Willim im Schlusswort des neuen Abteilungsleiters kurz die dringlichsten Aufgaben, die in der weiteren Konsolidierung der Finanzen und der Schaffung einer höheren Identifikation aller Mitglieder zum Verein bestehen. Neben der gewählten Abteilungsleitung wird es auch eine erweiterte Abteilungsleitung geben, in der unter anderem Sabine Stohf als Kulturwartin und Birgit Flug als Schiedsrichterwartin mitarbeiten werden. Ein gesonderter Dank wurde Wolfram Eschenbach ausgesprochen, der aus gesundheitlichen Gründen im Mai von seinen Funktionen als amtierender Abteilungsleiter und Finanzwart von seinen Ämtern zurück getreten war.

Altlandsberg, 05.07.2019

Presseredaktion Abteilung Handball MTV 1860 Altlandsberg e.V.